Anne Frank: A Living Voice

 
 

Am 1. September 2013 hat der Jugendchor St.Gallen zusammen mit dem grossartigen Carmina Quartett die europäische Erstaufführung von Anne Frank: A Living Voice der amerikanischen Komponisten Linda Tutas Haugen gesungen. Das Konzert wurde zu einem vollen Erfolg und vom Publikum und in der Presse gelobt.


Die Komponistin Linda Tutas Haugen gliedert ihr Werk in 7 Sätze. Die ausgewählten Texte umspannen zwei Jahre und zeigen Anne Franks Entwicklung von Angst und Verzweiflung zu Kraft und Hoffnung.


Die ersten drei Sätze führen die Zuhörer von der bedrohlichen Stille über die Machtlosigkeit der Schreibenden bis zum Verlusst ihrer Freundin Hanneli Goslar. Es ist ausserodentlich berührend, wie die Komponistin den dritten Satz Hanneli musikalisch umsetzt. Beim Gedanken an Hanneli bekommt die Musik eine Leichtigkeit und Wärme.


Die nächsten drei Sätze beschreiben sehr farbig innere und äussere Umstände. Die Natur, die Liebe und Annes Freude an der Arbeit rücken ins Zentrum.


Der letzte Satz „Ideals and Hopes“ ist eine Anklage an die herrschende Klasse, die Erwachsenen. Der Text und die Musik beschreiben die scheinbare Ausweglosigkeit des Krieges – thematisch werden einige Motive des ersten Satzes, die dort den Krieg und all das Elend beschreiben wieder zurückgeholt. Und dann passiert der zu Herzen gehende Bruch, wo das Stück mit Anne Franks Texten den Glauben an die Überwindung des Krieges ins Zentrum rückt und in ein hoffnungsvolle Zukunft weist.


Unsere Auseinandersetzung mit Linda Tutas Haugens Stück ist gross. Die jungen Frauen des Chores haben sich stark mit der Thematik von Anne Franks Tagebuch auseinandergesetzt. Unsere Zeit ist geprägt durch viel Intoleranz und die Zur-Schau-Stellung von rechtem Gedankengut scheint wieder salonfähig zu sein. Deshalb ist es uns wichtig, dieses eindrückliche Werk immer wieder aufzuführen und einem weiteren Publikum zugänglich zu machen.


Die Musikerinnen des Manesse Quartetts sind uns ein wunderbarer Partner. Die erste Probe war intensiv und vielversprechend. Wir werden bis zum Konzert noch tiefer zusammen in die Musik abtauchen.


Kommende Aufführung


So, 10. Mai 2015, 18 Uhr

St.Gallen, Kirche St.Mangen

Manesse Quartett

Jugendchor St.Gallen

Bernhard Bichler, Leitung



Informationen zum Konzert


Konzertflyer

Mai 2015


Konzertprogramm

Mai 2015


Dokumentation

Mai 2015


Kritik_Tagblatt

September 2013




Vergangene Aufführung


Europäische Erstaufführung

So, 1. September 2013,

St.Gallen, Kirche Linsebühl

Carmina Quartett

Jugendchor St.Gallen

Bernhard Bichler, Leitung






Fotos

 

Anne Frank: A Living Voice